Natur im Winter_Bergrose Hideaway

Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Antoine de Saint-Exupéry

Nachhaltigkeit

Urlaub auf das Bedeutsame reduziert – die Natur, die Ruhe, die Echtheit und das Bewusstsein. Sich auf schöne Dinge, spannende Menschen und einzigartige Aromen einlassen – darum geht es. Nachhaltigkeit heißt für uns, die richtige Balance zwischen unseren eigenen Bedürfnissen und jenen unseres Lebensraums zu finden. Wenn wir nachhaltig mit uns selbst umgehen, können wir auch der Natur den Respekt entgegenbringen, den sie verdient und dringend braucht.

wandern in der herrlichen Natur_Bergrose Hideaway_slowtravelhotels

Achtsamkeit

Eine lautlose Zeit kann die Sinne für das Wesentliche öffnen. Genau diese Erfahrung möchten wir unseren Gästen schenken. Wir schaffen bewusste Erlebnisse im Einklang mit der Natur. Pur und in Echtzeit.

Saubere Energie

Wenn es um Nachhaltigkeit im Hotel geht, ist der Energieverbrauch immer ein wichtiges Thema. Deshalb versuchen wir im Bergrose Hideaway nicht nur sparsam mit unseren Ressourcen umzugehen – und bitten auch unsere Gäste, dies zu tun – wir achten selbstverständlich genau darauf, wie diese Energie gewonnen wird:

  • Unser Indoor-Pool wird mit einer Solarpaneele beheizt.
  • Beim Beheizen des Whirlpools kommt unsere zentrale Kälteanlage mit Wärmerückgewinnung zum Einsatz.
  • Auch die zentrale Klimaanlage funktioniert mit Wärmerückgewinnung – die Küchen-Abluft läuft in einen Wärmetauscher.
  • 2023 stellen wir die Gesamte Heizung des Hotels auf eine Grundwasser-Wärmepumpe um.
  • Für Ende 2023 planen wir eine Installation einer PV-Anlage.
  • Für unsere Gäste halten wir selbstverständlich eine E-Tankstelle bereit.
köstliches zubereitetes Essen_Bergrose Hideaway

Bewusster Genuss

Nachhaltig zu essen hat überhaupt nichts mit Verzicht zu tun. Im Gegenteil – hochwertige, frische Produkte aus der Region sind nicht nur gesünder, sie schmecken auch besser. Davon sind wir überzeugt. Dass wir unsere Lebensmittel von Lieferant:innen beziehen, die wir kennen, denen wir vertrauen, ist für uns so selbstverständlich, dass wir oft vergessen, darüber zu reden. Also: Egal ob Eier, Gemüse, Fleisch oder Fisch – wir schauen genau hin, wo es herkommt.

SeeSushi

Es erfüllt uns schon mit Stolz, dass wir in Sachen Sushi neue Maßstäbe in Österreich setzen konnten. Mit der Idee zum SeeSushi haben wir gezeigt, dass japanisch inspirierte Küche auch saisonal und regional funktionieren kann. Dabei sind wir noch lange nicht am Ende unserer Reise angelangt, denn wir arbeiten ständig an neuen Ideen und Projekten.

zubereitetes Sushi_Seesushi
Seesushi_Bergrose Hideaway