Langlaufen & Langlaufloipen

Skilanglauf / Langlaufen in Österreich

Langlaufen Österreich

Langlaufen macht Spaß. Langlaufen ist ein Ganzkörpertraining und gehört zu den Ausdauersportarten an der frischen Luft. Egal ob im klassischen Langlaufstil oder im Skating Stil, Langlaufen ist ein Gelenke schonender Ausdauersport, der den ganzen Köper trainiert. Um während des Langlaufens etwas von der Anstrengung, den möglicherweise schon ermüdeten Muskeln und der noch vor einem liegenden Distanz bis zum Ziel abzulenken, eignet sich das bestaunen der bezaubernden Winterlandschaft ringsum. Besonders im Salzkammergut, rund um den Wolfgangsee sind die Langlaufloipen besonders schön.

Die Loipen am Wolfgangsee

Gut gespurte Langlaufloipen erwarten Langlauffans im Winter rund um den Wolfgangsee. Hier finden Sie Loipen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Längen. Im Wolfgangseetal und um den Wolfgangsee gibt es im Winter ca 40 km präparierte Loipen.

  •    Wolfgangtal und Seeuferloipe 5-10-15km
  •     Postalm 5-10-15 km
  •     Langbathseen Loipen
  •     Panorama Nova Loipe
  •     Rettenbachtal Loipe

Die Anfänge des Langlaufens

Den Skilanglauf gibt es schon sehr mehreren tausend Jahren. Früher wurde Langlaufen primär zur Fortbewegung genutzt. Wettkämpfe gibt es erst seit dem 19. Jahrhundert. Erstmals wurden diese in Skandinavien ausgetragen und seit dem Jahre 1924 ist der Skilanglauf eine olympische Disziplin.

Klassischer Langlauf Stil und Skating Stil

Der klassische Stil erfolgt die Fortbewegung innerhalb der gespurten Loipen und Arme und Beine werden gegengleich bewegt (rechter Arm und linkes Bein, linker Arm und rechtes Bein) und der Fuß drückt nach vorne ab. Im Skating Stil ist der Ski ganz auf das Gleiten ausgelegt.  Die Loipen im klassischen Stil sind gespurt, der Langläufer wird durch die Loipe geführt. Im Skating Stil wird die Ebene präpariert, indem eine breite Fläche ausgewalzt wird. Der Skating Stil hat den Ruf, dass er schwieriger zu erlernen sei und ist anstrengender als der klassische Stil, besonders bei Anstiegen. Um auch im Sommer in Form zu bleiben, nutzen viele Anhänger des Langlaufens im Skating Stil, artverwandte Sportarten wie Inlineskaten.

Wildtage!

Köstlichkeiten aus Wald und Flur! 

Lust auf´s Wandern!

Entdecken Sie große und kleine Gipfel!

Weitere Infos

 

.

Genießertage

Genießertage im Salzkammergut

Romantische Stunden ...
Weitere Infos

.

NEU! Unsere Gutscheine.

Schenken Sie Freude!
Zum Gutscheinformular

.

Handgerührte Marmelade

Unser Geschenktipp!
Informationen

Langlaufen & LanglaufloipenLanglaufen & LanglaufloipenLanglaufen & Langlaufloipen

Non-bindung Inquiry

Call me back!